Muskauer Straße 96d
03130 Spremberg
Behlertstraße 3a / Haus B2
14467 Potsdam
Generationswechsel in den Ämtern, Strukturwandel und neue Bedürfnisse der Menschen vor Ort: Die gegenwärtigen tiefgreifenden Umbrüche sorgen für große Herausforderungen aber auch für vielversprechende Chancen und erstrebenswerte Neuanfänge. Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz (OSL) stellt sich den aktuellen Veränderungen proaktiv, selbstbewusst und zukunftsorientiert und wurde von uns mit einem Marken-Refresh dabei begleitet.
Beraten, informieren, entscheiden, entwickeln, investieren, verbinden, bieten: Die Liste der umfangreichen Funktionen, die ein Landkreis übernimmt ist lang. Genauso umfassend ist auch die breite Zielgruppe, die sich für einen Landkreis ergibt – von Bürger:innen aller Altersstufen, über Tourist:innen, regionale Betriebe, Kommunen, Einrichtungen, Vereine, Kliniken bis hin zu den eigenen Mitarbeitenden. Wenig überraschend, dass ein Imagewechsel vor diesen Hintergründen kein leichtes Unterfangen ist und sowohl ein strategisch kluges Vorgehen als auch viel Empathie erfordert. Eine schöne Challenge, der wir uns gerne angenommen haben.
Um alle Beteiligten von Anfang an mit in den Kreativprozess einzubinden und wichtige interne Einblicke, Werte und Zukunftspläne in die Gestaltung einfließen zu lassen, starteten wir den Refresh mit unserem Workshop Meet-up Marke. Passend zu den hier gemeinsam erarbeiteten Zielen entwickelten wir eine Außendarstellung, die das Selbstverständnis und die Visionen des Landkreises wiederspiegelt und ein den Bedürfnissen der Zielgruppe angepasstes Image stärkt: Der Landkreis OSL als familienfreundlich, bodenständig, transparent, innovativ, wandelbar, modern und verlässlich.
Hier bewegt sich was. – Der ebenfalls entstandene Claim trifft die im Landkreis laufenden transformativen Prozesse im Kern und zeigt dessen zukunftsgerichteten positiven Blick auf neue Perspektiven. Das Corporate Design nimmt farblich Bezug auf die Natur und das Wappen des Landkreises, hält durch seine Typografie notwendige Glyphen für sorbische, polnische und tschechische Texte bereit und symbolisiert in seiner fließenden, geschwungenen Formsprache die Dynamik des Landkreises.
Ausgehend vom umfangreichen Corporate Design Handbuch entstanden im Zuge des Marken-Refreshs adäquate Werbemittel wie Flyer, Plakate oder Roll-ups aber auch zentrale Geschäftsunterlagen wie Briefbögen, Visitenkarten, Stempel, Mail-Signaturen und Präsentationsmappen. Ebenso wurden Vorlagen für PowerPoint, Social-Media-Kanäle und Videoproduktionen erstellt. Danke, für das entgegengebrachte Vertrauen und, dass wir gemeinsam etwas bewegen konnten.
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